0 m

U-Boot P-63

Das 4.5 Meter lange und 6.5 Tonnen schwere U-Boot P-63 wurde 1987 in einer der grössten Werften am Bodensee für eine Tauchtiefe von bis zu 300 Meter gebaut und vom Germanischen Lloyds zertifiziert. Ursprünglich wurde es für Unterwasserarbeiten und Inspektionen in verschiedenen Seen und Stauseen eingesetzt. Bei seiner Generalüberholung im Jahr 2021 sowie der Weiterentwicklung 2023 wurde das U-Boot mit modernsten Systemen ausgestattet und steht jetzt der Öffentlichkeit für Tauchfahrten von bis zu 300 Meter zur Verfügung. Es bietet Platz für insgesamt 4 Gäste und einen Piloten. Die P-63 ist das einzige U-Boot mit kommerzieller Zulassung für Schweizer Seen. Darauf sind wir stolz.

 

U-Boot P-63

 

 

Energievorrat in kw/h
30
Max. Tauchtiefe in Meter
300
Luftvorrat in Stunden
96

Antrieb & Ausstattung

Das U-Boot wird mit vier umweltfreundlichen Elektromotoren angetrieben. Jeder der Motoren wird einzeln angesteuert und durch einen eigenen Stromkreislauf versorgt.

Uns stehen mehrere Navigationssysteme zur Verfügung die uns an unsere Ziele bringen. Wir im U-Boot und das Personal auf dem Begleitboot wissen über unser Positionierungssystem jederzeit genau wo wir uns befinden. Zusätzlich haben wir über Hydrophone eine Sprechverbindung zum U-Boot. Mit einem Spannungstrichter können wir Kabel und Leitungen unter meterdicken Sedimentschichten aufspüren und feststellen, ob diese Isolationsschäden aufweisen. Für Wracksuche und Seegrundaufnahmen stehen uns je nach Aufgabe verschiedene Instrumente zur Verfügung, die teilweise auch kombiniert eingesetzt werden. So sind Front-, Sidescan und Radar für die Objektsuche im Einsatz, währenddem das Sonar zuverlässig Distanzen zum Objekt und Tiefen misst. Neu verfügen wir zusätzlich über ein Multibeam welches hochauflösende Bilder liefert. Zusätzlich ist das U-Boot jetzt auch mit einem multifunktionalen Greifarm ausgerüstet der es uns ermöglicht z.B. Bodenproben zu machen.

Einsatzgebiete

Der Vierwaldstättersee bietet sich angesichts seiner vielfältigen Sehenswürdigkeiten wie Wracks, Unterwasserwelt, Topografie und Sichtweite geradezu als Tummelplatz für Tauchfahrten an.

Unser Tourenplan wird laufend durch neue spannende Wracks ergänzt. Aktuell sind wir dabei weitere Schweizer Seen zu erschliessen die das Angebot von Subspirit erweitern. 

Einsatzbereiche 

Mit seinen Instrumenten ist die P-63 in der Lage nebst kommerziellen Gästefahrten auch technische Einsätze auszuführen. Die ursprünglichen Einsatzbereiche des U-Boots waren Inspektionen auf Risse und Schäden an Staumauern sowie die Kontrolle von Stauseeabflüssen.

Diese sind nach wie vor einige der Hauptaufgaben im technischen Bereich. Dazu kommen Ortung und Wartung von Kabeln und Leitungen in Seen, die oft auf keiner Karte mehr zu finden sind. Wir können sogar feststellen ob und wo die Kabel Verletzungen aufweisen. Digitale Seegrundaufnahmen, hochpräzise Vermessungen sowie Film- und Fotoaufnahmen sind weitere Dienstleistungen, die von Subspirit ausgeführt werden. Für Behörden können Such- und mit dem Greifarm Bergungsaufgaben ausgeführt werden.

 

Mehr technische Informationen finden
Sie auf unserem Datenblatt.

 



Technologien und Sicherheitskonzepte die faszinieren …

Alle sicherheitsrelevanten Systeme sind mehrfach redundant vorhanden. Das U-Boot verfügt über verschiedene voneinander unabhängigen Auftriebssysteme.



Auftriebs­mechanismen

Nach den physikalischen Gesetzen des Auftriebs nach Archimedes kehrt das U-Boot selbstständig an die Oberfläche zurück. Zu den hydraulischen, pneumatischen und elektrischen Aufstiegsmechanismen zählen die abwerfbaren Ballastgewichte, das Leeren der Regulationstanks, das Anblasen der Aussentanks und die Möglichkeit, eine Bergungsboje abzuschiessen. Natürlich kann auch mit den Elektromotoren der gewünschte Auftrieb eingeleitet werden.

Stromversorgung

Das U-Boot verfügt über zwei unabhängige Stromkreisläufe. 12 Volt für alle Instrumente und 48 Volt für die Motoren. Jeder Motor wird über einen eigenen Stromkreislauf versorgt.

Kommunikations­systeme

Die Subspirit steht einerseits über die Sprachkommunikation sowie zusätzlich durch Textkommunikation mit dem Begleitboot in Verbindung. Ausserdem kann über Morsesignale Kontakt nach Aussen aufgenommen werden.



… und beruhigen

 

Begleitboot

Das U-Boot ist über das Positionierungssystem auf dem Begleitboot an der Oberfläche zu jeder Zeit geortet. Dadurch wird eine permanente Überwachung sichergestellt.

Akustisches Signal

In Zeitabständen von 3 Minuten wird der Pilot aufgefordert, ein akustisches Signal zu quittieren. Bleibt das Quittieren aus, wird ein automatischer Aufstieg eingeleitet.

Rettung

Der Luftvorrat reicht bei Vollbesetzung für 96 Stunden. Für Notfälle stehen verschiedene situationsgerechte Sicherheitsdispositive zur Verfügung um eine effiziente Rettung zu gewährleisten.

Sicherheit

Das U-Boot wird nach strikten Sicherheitsauflagen betrieben. So werden jeweils mehrere Checklisten zu verschiedenen Zeitpunkten abgearbeitet. So z.B am Morgen beim Betreten des U-Bootes oder vor und nach jeder Tauchfahrt. Bei den Sicherheitschecks geht es unter anderem darum, die einwandfreie Funktion der redundanten Auftriebssysteme, deren Ventile sowie die Kommunikation zu überprüfen. 

Wartung und Inspektion

Regelmässig und nach strengen Standards werden Wartungs- und Inspektionsarbeiten durchgeführt. Für den grossen Service muss das U-Boot ein mal im Jahr in eine Werkhalle. Dabei werden alle mechanischen Teile überprüft und gewartet.

 

Geniessen Sie entspannt Ihre Fahrt mit uns

 

 

Sponsoren

aerolite
Sauber Technologies
Blueprint Subsea
Buholzer Batterien
Jeger Anlage- und Apparatebau
Linde Gas
Maxon Group
Planzer
RUAG
Sigrist AG
Verkehrshaus

Subspirit – das Team

Professionalität, Fachkompetenz und Freude an der Arbeit zeichnen alle Teammitglieder von Subspirit aus. Zusammen mit den professionell umgesetzten Sicherheitskonzepten garantieren wir Ihnen ein entspanntes U-Boot Abenteuer.

 

 

Philippe Epelbaum

Philippe Epelbaum

CEO
U-Boot-Pilot

Philippe Epelbaum lebt mit dem U-Boot seine Leidenschaft. Seit fast 40 Jahren ist er passionierter Taucher. Seine Zertifizierungen reichen bis zum technischen Taucher – auch mit Kreislauftauchgeräten und Mischgasen.
Er hat schon zahlreiche Wracks rund um den Globus betaucht.

Athena Meier

Athena Meier

Supervisor


Als begeisterte Sporttaucherin fühlt sich Athena Meier im Element Wasser wie zu Hause. Sie unterstützt das Unternehmen in organisatorischen sowie beratenden Funktionen.

Paul Bründler

Paul Bründler

El.-Ing.
Technical Manager
U-Boot-Pilot

Je grösser die Herausforderung eines technischen Einsatzes ist, desto wohler fühlt sich Paul Bründler. Um ein einwandfreies Funktionieren der Systeme sicherzustellen, kümmert sich Paul am liebsten selber um deren Unterhalt und Updates. Weiter kommt die Planung und die Durchführung der technisch meist sehr komplexen und anspruchsvollen Einsätzen dazu.

Hansjürg Caprez

Hansjürg Caprez

CPR & Dive Instructor
U-Boot-Pilot

In dunklen Höhlen und grossen Tiefen fühlt sich Hansjürg im Element. Entsprechend seine Faszination für das U-Boot. Seine unzähligen Ausbildungen und Zertifizierungen machen den Tauchinstruktor zu einem erfahrenen Unterwasserspezialisten.

Beat Christen

Beat Christen

Safety Officer
U-Boot-Pilot

Sicherheit ist ein zentrales Thema im Berufsleben von Beat. Mit seiner gelassenen Art behält er in jeder Situation die Ruhe und den Überblick. Sein organisatorisches Talent machen Ihn zu einem von allen geschätzten Teammitglied.

Ueli Frey

Ueli Frey

Technical Engineer
U-Boot-Pilot

Mit seiner Jahrelangen Erfahrung in Technischen Bereichen sowie als erfahrener Taucher ist Ueli die treibende Kraft wenn es um Innovation geht.
Es gibt kaum ein Problem welches Ihn beeindruckt. Durch sein praktisches Denken behält er stets den Überblick und findet immer die richtige Lösung.

Guido Mathieu

Guido Mathieu

Captain
Backup Officer

Guido hat einen starken Bezug zur Natur. Lange Jahre erlebte er diesen als Pilot mit PPL Lizenz aus der Höhe. Gewohnt Verantwortung zu tragen ist er als Captain auf dem Oberflächenboot verantwortlich für die Kommunikation mit dem U-Boot und behält dieses über das Positionierungssystem jederzeit im Auge.

Beat Plüss

Beat Plüss

Radar Operator
U-Boot-Pilot

Ob bei Nacht oder Nebel behält unser diplomierter Radarspezialist Beat das Ziel stets im Blick. Sein nautisches Know-how und sein Blick für das wesentliche machen Ihn zu einem wertvollen Mitglied unseres Spezialistenteams.

 

«Wir freuen uns, Sie demnächst an Bord begrüssen zu dürfen
und garantieren Ihnen ein einmaliges und unvergessliches Erlebnis der besonderen Art.»

Kontakt

Subspirit AG
Neuschwändistrasse 28
CH-6390 Engelberg

+41 79 402 24 04
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

instagram  facebook


Wir unterstützen

Subspirit und Bertrand Piccard teilen viele gemeinsame Werte und Interessen. Wir freuen uns sehr der Fondation Winds of Hope eine Bühne geben zu können und hoffen damit viele Spenden zu generieren.

Winds of Hope ist als humanitäre gemeinnützige Stiftung anerkannt, deren Zweck es ist, jugendliche Opfer von Kriegen, Katastrophen, Krankheiten und Konflikten zu retten. Sie konzentriert sich insbesondere auf die Bekämpfung ignorierter oder vergessener Leidensformen bei solchen Kindern.

Subspirit Winds of Hope